Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 11 of 132 |

Stancarus
(149 words)

[English Version]

Stancarus, Franciscus (um 1501 Mantua – 12.11.1574 Stopnica bei Sandomierz), Hebraist, Mediziner und Theologe, dessen Streitsucht überall, wohin ihn sein unstetes Leben führte, heftige Auseinandersetzungen auslöste. Wohl jüd. Abkunft und zunächst Priester oder Mönch, wurde er nach Studien in Basel und Süddeutschland 1544 in Wien und 1549 in Krakau Prof. für Hebraistik. Im Mai 1551 an die Universität Königsberg berufen, verließ er diese bereits nach einem Vierteljahr wieder, weil er mit A. Osiander aneinandergeraten war. Dessen These, daß Christu…

Cite this page
Hauptmann, Peter, “Stancarus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025709>



▲   Back to top   ▲