Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 81 of 132 |

Starec
(348 words)

[English Version]

(Pl. Starcy), bez. als russ. Äquivalent des griech. Wortes γε´ρωn̆/gérōn einen erfahrenen und insofern meist schon älteren Asketen, dessen seelsorgerlicher Führung sich neben jüngeren Asketen auch in der Welt lebende Christen vorbehaltlos unterwerfen. Als dt. Übers. des Begriffs in dieser Eingrenzung empfiehlt sich daher wohl am ehesten »Altvater«. Der Ursprung dieser Erscheinung liegt schon im altkirchl. Mönchtum des Ostens. Antonius d.Gr. ist das Urbild eines S. schlechthin. Doch ihre wirkungsvollste Ausprägung fand diese Form der Seele…

Cite this page
Hauptmann, Peter, “Starec”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 13 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025722>



▲   Back to top   ▲