Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Staritz
(161 words)

[English Version]

Staritz, Katharina Helena Charlotte (25.7.1903 Breslau – 3.4.1953 Frankfurt/M.), war als eine der ersten Theologinnen 1928 in der Altpreußischen Union ordiniert worden und setzte sich als Stadtvikarin von Breslau (ab November 1933) für jüd. Mitbürger ein, half diesen bei der Ausreise und rettete damit wohl über 100 Juden das Leben (Nationalsozialismus: I., 4.). Nach einem bekannt gewordenen Rundschreiben gegen den »Judenstern« vom 12.9.1941 wurde sie vom Dienst entbunden und ging nach der Ausweisung aus Breslau nach Marburg. A…

Cite this page
Ludwig, Frieder, “Staritz”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025723>



▲   Back to top   ▲