Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 20 of 33 |

Stattler
(255 words)

[English Version]

Stattler, Benedikt (30.1.1728 Kötzting – 21.8.1797 München); zuvor als Lehrer an Jesuitenhochschulen tätig, war S. seit 1770 Prof. für Dogmatik in Ingolstadt, wo er auch J.M. Sailer unter seinen Schülern und dann als Kollegen hatte. Nach der Auflösung des Jesuitenordens konnte er seine Professur einstweilen behalten, wurde aber 1781 entlassen. 1782 wurde S. Pfarrer in Kemnath (Oberpfalz); 1788 resignierte er und zog sich in ein Leben als Privatgelehrter nach München zurück. Im gleichen Jahr entstand der…

Cite this page
Fitschen, Klaus, “Stattler”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025726>



▲   Back to top   ▲