Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: Prev | 1 of 53 |

Stobi
(148 words)

[English Version]

Stobi, im heutigen Mazedonien gelegen, bestand zumindest seit dem 3.Jh. v.Chr. In der röm. Kaiserzeit blühte S., wie Reste verschiedener Bauten zeigen, als Knotenpunkt der wichtigen Nord-Süd-Straße nach Thessalonich und einer Verbindung von der Via Egnatia Richtung Nordosten. Bes. Bedeutung erhielt S., als es in der Spätantike Hauptstadt der Provinz Macedonia Secunda wurde. Die Eroberung durch die Goten unter König Theoderich i.J. 479 brachte zwar einen Einschnitt, S. wurde aber erst beim Einfall der Slawen gegen 600 verlassen. Aus dem 5.…

Cite this page
Koch, Guntram, “Stobi”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 24 January 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025792>



▲   Back to top   ▲