Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 18 of 29 |

Studenica
(250 words)

[English Version]

Studenica, ältestes serbisches Kloster, in der Nähe des gleichnamigen Flusses in Südwestserbien gelegen. 1183–1196 vom Großžupan Stefan Nemanja errichtet, der dort 1196 unter dem Namen Simeon auch Mönch wurde und bis zu seiner Übersiedlung auf den Athos als Abt fungierte. Nach seinem Tod im dortigen serbischen Kloster Hilandar 1199 wurde er 1207 von seinem Sohn Sava nach S. überführt und beigesetzt. Sava hatte entscheidenden Anteil an dem hier entstehenden Kult Nemanjas (Simeon Mirotočivi, »der Myronspendende«). S. wurde damit zum Pr…

Cite this page
Kraft, Ekkehard, “Studenica”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 05 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025827>



▲   Back to top   ▲