Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 7 of 7 | Next

Sündenbekenntnis
(752 words)

[English Version]

. Das S. hat als Bestandteil von Buße und Beichte poimenische Funktion, war aber in liturgischer Ausformung auf die Vorbereitung zum Abendmahlsempfang orientiert. Spielte in den frühen Liturgien meist die in Mt 5,23f. geforderte Versöhnung vor dem Entrichten der Opfergabe eine Rolle, so ist im röm.-kath. Bereich seit dem IV.  Laterankonzil die notwendige Verknüpfung von Beichte und Eucharistie (Abendmahl) prägend: Die sakramentale Beichte wird als Buß- und Rekonziliationsakt (Rekonziliation) faktisch zur Einlaßbedingung zur Eucharistie (vgl. Mer…

Cite this page
Schwier, Helmut, “Sündenbekenntnis”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 August 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_125016>



▲   Back to top   ▲