Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Sweelinck
(126 words)

[English Version]

Sweelinck, Jan Pieterszoon (Mai 1562 Deventer – 16.10.1621 Amsterdam), Organist der Oude Kerk zu Amsterdam. S. war Beamter im Dienst der Stadt in einer Zeit, in der die Orgelbegleitung der gottesdienstlichen Choräle noch nicht üblich war. Seine Tätigkeit bestand daher hauptsächlich im Konzertieren (Kirchenkonzert), anderen Obliegenheiten für die Stadt wie dem Glockenspiel und dem Erteilen von Orgelunterricht. Durch seine Schüler J. Prätorius und Heinrich Scheidemann hatte er weit über die Niederlande hinaus Einfluß.…

Cite this page
Luth, Jan R., “Sweelinck”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 09 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025890>



▲   Back to top   ▲