Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Tenorio
(146 words)

[English Version]

Tenorio, Gonzalo (1602 Jaen de Bracamoros, Bistum Quito – 1682[?] Spanien), peruanischer Franziskanerpriester, Studium der Theol. und Künste, Missionar und Provinzial. Bekannt wurde er durch ein titelloses sechzehnbändiges Werk: Die universelle Monarchie Christi habe mit der Schöpfung begonnen, wurde durch Adam und Eva unterbrochen und durch die Erlösung teilweise wiederhergestellt. Ein drittes, millenaristisches Reich werde mit der Proklamation eines Dogmas der Unbefleckten Empfängnis Mariens beginnen. Weil die Indianer z.Z. der Urkirche …

Cite this page
Bey, Horst von der, “Tenorio”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025975>



▲   Back to top   ▲