Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 8 of 60 |

Theodoros Graptos und Theophanes Graptos
(268 words)

[English Version]

. Die beiden Brüder wurden um 775 als Söhne des Priesters Ionas in Palästina geboren. Wie ihr Vater wurden sie Mönche im Sabas-Kloster. Wohl von Patriarch Thomas I. von Jerusalem (807–820) auf die Reise geschickt, wurden sie in Konstantinopel festgehalten und gerieten in die Wirren des 815 unter Kaiser Leon V. (813–820) erneut aufgeflammten Bilderstreits (Bilderkult: VI.), in dessen Verlauf sie als erklärte Ikonodulen im Gesicht mit Spottversen tätowiert wurden (»γραπτοι´«/»graptoi«). Theophanes wurde als Dichter zahlreicher gottesdienstlicher K…

Cite this page
Plank, Peter, “Theodoros Graptos und Theophanes Graptos”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026009>



▲   Back to top   ▲