Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 168 of 168 | Next

Theodosius I.
(388 words)

[English Version]

Theodosius I., der Große (11.1.347 Spanien – 17.1.395 Mailand). Th. wurde 378, während der durch die Niederlage gegen die Goten in Adrianopel ausgelösten Krise, Heermeister und am 19.1.379 Augustus im Ostteil des Reiches. 389 besiegte er den Usurpator Maximus und war faktisch Herrscher über das gesamte Imperium Romanum, auch wenn Valentinian II. senior Augustus blieb; bis 392 wirkte er im Westen. 394 kehrte er dorthin zurück, besiegte den Usurpator Eugenius und war auch formal Herrscher über das Reich, das nach seinem Tod nicht mehr vereint wurde.

Th.' Außenpo…

Cite this page
Leppin, Hartmut, “Theodosius I.”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_125097>



▲   Back to top   ▲