Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 2 of 19 |

Theophrast
(166 words)

[English Version]

(ca.371 Eresos [Lesbos] – 286 v.Chr.), Philosoph, Schüler des Aristoteles, dem er nach Platos Tod (347) auf seine Reisen folgte und von dem er 322 in Athen die Leitung des Peripatos übernahm. Th. war ein berühmter Lehrer und soll 2000 Hörer gehabt haben. Zumal sein Werkverzeichnis vielfältige Themen betrifft und 225 Titel umfaßt, entfaltete er offenbar große Wirkung. Im 17.Jh. entstand anhand seiner Charakterschrift die lit. Gattung der Charakterstudie. Obgleich Beiträge von ihm zu vielen G…

Cite this page
Hülser, Karlheinz, “Theophrast”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026030>



▲   Back to top   ▲