Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Thomas von Aquin (1224/25 Roccasecca, Grafschaft Aquino – 7.3.1274 Fossanova)
(3,053 words)

[English Version]

I. Leben und Werk

Th. wurde als Sohn des niederen Adligen Landulf de Aquino und seiner Frau Theodora auf Roccasecca, dem in der Grafschaft Aquino, an der Grenze zum Kirchenstaat im äußersten Norden des Königreiches Sizilien gelegenen Sitz der Familie, geboren. Als Oblate (: I.) erhielt er in der nahegelegenen Benediktinerabtei Monte Cassino eine erste Schulbildung und ging 1239 zum Studium an die kaiserliche Universität Neapel. Dort trat er etwa 1244 dem Dominikanerorden bei…

Cite this page
Slenczka, Notger, “Thomas von Aquin (1224/25 Roccasecca, Grafschaft Aquino – 7.3.1274 Fossanova)”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_025117>



▲   Back to top   ▲