Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 25 of 73 |

Thornton
(124 words)

[English Version]

Thornton, Henry (10.3.1760 London – 16.1.1815 Kensington Gore), Philanthrop, Bankier, Abgeordneter des Unterhauses und Abolitionist (Abolition). Der jüngere Sohn des wohlhabenden evangelikalen Kaufmanns John Th. war bis zu seiner Wahl zum Parlamentsabgeordneten 1782 als Bankier tätig. Seine Schriften zu wirtschaftlichen Themen waren allg. geschätzt. Im Unterhaus engagierte er sich für humanitäre Fragen und brachte als Mitglied der berühmten Clapham Sect gemeinsam mit W. Wilberforce das Anliegen der Abolitionisten voran. 1790 übernahm er di…

Cite this page
Carter, Grayson, “Thornton”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026064>



▲   Back to top   ▲