Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Tichon
(276 words)

[English Version]

von Zadonsk (1724 Korock, Gouvernement Novgorod – 13.8.1783 Zadonsk), einer der bedeutendsten Hierarchen des 18.Jh. in Rußland, wurde als Sohn eines Kirchendieners geboren und auf den Namen Timofej getauft. Er besuchte das Geistl. Seminar am Bischofshof in Novgorod, als dessen Präfekt er nach der Mönchsweihe 1758 mit Namen T. wirkte. 1759 wurde T. als Prof. für Theol. an das Geistl. Seminar von Tver' berufen, dem er bald als Rektor vorstand. 1761 zum »Bf. von Keksholm und Ladoga« geweiht, diente T. als Weihbf. von…

Cite this page
Oswalt, Julia, “Tichon”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 09 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026078>



▲   Back to top   ▲