Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 5 of 76 |

Tindley
(182 words)

[English Version]

Tindley, Charles Albert (7.7.1856 Berlin, MD – 29.7.1933 Philadelphia, PA), berühmter Prediger und Vf. von Gospel-Liedern (Gospel-Musik), wurde als Sohn ehem. Sklaven geboren; schon in jungen Jahren faßte er den Entschluß, methodistischer Pfarrer zu werden. 1900 wurde er Pfarrer an der Bainbridge Street Methodist Church in Philadelphia, die schon bald zu einem Zentrum des rel. Lebens für die schwarze Bevölkerung der Stadt wurde. Ab 1901 erschienen seine »Songs of Paradise«, kirchl. Lieder im S…

Cite this page
Noll, Mark A., “Tindley”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 September 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026096>



▲   Back to top   ▲