Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 9 of 11 |

Uchimura
(391 words)

[English Version]

Uchimura, Kanzō (23.3.1861 Tokyo – 28.3.1930 ebd.). Als Sohn einer Samurai-Familie wuchs U. mit einer konfuzianischen (Konfuzianismus) ethischen Orientierung und einem Verantwortungsbewußtsein für sein Land auf. 1877 trat er in die Sapporo Landwirtschaftsschule ein und wurde aufgrund des Einflusses christl. Kommilitonen zum christl. Glauben bekehrt und getauft. Er identifizierte das Christentum mit einer puritanisch-gesetzlichen Ethik und litt daher zunehmend an einem Sündenbewußtsein. 1884 gi…

Cite this page
Dohi, Akio, “Uchimura”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 29 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_125204>



▲   Back to top   ▲