Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Unitarier/Universalisten
(854 words)

[English Version]

. Obwohl sich Vorstellungen, die später mit dem Unitarismus (U.) in Verbindung gebracht wurden, in den christologischen Streitigkeiten des 4.Jh., in der sozinianischen Bewegung (Sozinianer/Sozianismus) in der Reformationszeit und bei einigen Täufern finden, verdankt der moderne U. seine Entstehung liberalen Strömungen im brit. rel. Nonkonformismus (Dissenters) und im Puritanismus (Puritaner) Neuenglands des 18.Jh. Die gemäßigte Aufklärung, die die Vernünftigkeit des christl. Glaubens betonte, beeinflußte in England J. Priestley, den Entdecker de…

Cite this page
Lippy, Charles H., “Unitarier/Universalisten”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 02 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_125231>



▲   Back to top   ▲