Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 34 of 51 |

Utenhove
(182 words)

[English Version]

Utenhove, Jan (1516 [?] Gent – 1565/66 London). Aus flandrischem Adel stammend, studierte U. in Löwen und wurde 1544 infolge ev. Anschauungen ausgewiesen. Er wandte sich nach Straßburg, wo er sich an M. Bucer anschloß und die Bekanntschaft mit J. Laski erneuerte. Mit ihm ging er 1548 nach England und übers. für die von ihnen gegründeten ev. Flüchtlingsgemeinden Laskis Schriften ins Niederländische. Im Interesse an der Einheit der Reformierten besuchte er als Gemeindeältester 1549 H. Bullinger in Zürich und Calvin in Genf. Die Schicksale seiner 1553 au…

Cite this page
Zschoch, Hellmut, “Utenhove”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026251>



▲   Back to top   ▲