Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Van Dusen
(178 words)

[English Version]

Van Dusen, Henry Pitney (11.12.1897 Philadelphia, PA – 13.2.1975 Belle Meade, NJ), studierte an der Princeton University, dem Union Theological Seminary und in Edinburgh. 1924 wurde er in der presbyterianischen Kirche zum Pfarrer ordiniert, ab 1926 war er Prof. für Syst. Theol. am Union Theological Seminary. In unzähligen Büchern und Artikeln trat V.D. ausdrücklich für einen evangelikalen christozentrischen Liberalismus ein. Bei der Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen 1948 nahm er eine Schlüsselposition ein. Von 1945 bis 1963 war er Präsident des Uni…

Cite this page
Lippy, Charles H., “Van Dusen”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 May 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026270>



▲   Back to top   ▲