Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 10 of 12 |

Wajjiqra Rabba
(153 words)

[English Version]

(WaR), homiletischer Midrash zu Lev. WaR kommentiert nur die ersten Verse einzelner Perikopen aus Lev. Dazu kompiliert er mehrere lit. Homilien (Proömium oder »Peticha«) zu demselben Vers, die einen thematischen Bogen von einem Zitat aus den Hagiographen zu dem zu interpretierenden Vers aus Lev schlagen. Gleichzeitig strebt die Komposition einzelner Abschnitte eine inhaltliche Einheit an. Das Werk dürfte im 5.Jh. in Palästina kompiliert worden sein und weist Parallelen zu Bereshit Rabba und zum Talmud (: III.) Jerushalmi auf.

Bibliography

A.Wün…

Cite this page
Jacobs, Martin, “Wajjiqra Rabba”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 05 December 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_224025>



▲   Back to top   ▲