Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 18 of 26 |

Walras
(353 words)

[English Version]

Walras, Marie-Ésprit Léon (16.12.1834 Evreux, Normandie  – 5.1.1910, Clarens, Kanton Waadt). Der franz. Ökonom W. wurde als Sohn eines Lehrers und Hobby-Ökonomen, Antoine Auguste W., und der Tochter eines Notars – Louise Aline de Sainte Beuve – geboren. Nach dem erfolglosen Besuch einer Bergbauschule in Paris betätigte er sich dort als Schriftsteller und Kunstkritiker, ehe er seine Liebe zu den Sozialwissenschaften und hier insbes. zur Ökonomie (Wirtschaft) entdeckte. Auf einem internationalen Steuerkongreß lernte er 1860 den Schweizer Staatsm…

Cite this page
Bayer, Stefan, “Walras”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 01 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_224042>



▲   Back to top   ▲