Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 88 of 95 |

Wilhelm
(181 words)

[English Version]

von Auxerre (um 1150 Auxerre [?] – 1231 Rom), Archidiakon von Beauvais. 1229–1231 war er in den Streit zw. der Universität Paris und dem franz. König verwickelt und vollzog die Bulle Gregors IX. »Parens scientiarum« vom 13.4.1231 zur Bestätigung und Erweiterung der Rechte der Universität. Die Korrektur der aristotelischen naturwiss. Schriften durch eine päpstl. Kommission, in die W. berufen wurde, blieb ohne Ergebnis. Sein Hauptwerk, die »Summa aurea« (1215/1229), wurde zum Lehrbuch der frühen Pariser Domin…

Cite this page
Rieger, Reinhold, “Wilhelm”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_224259>



▲   Back to top   ▲