Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 5 of 33 |

Winter
(255 words)

[English Version]

Winter, Veit Anton (22.5.1754 Hohenegglkofen bei Landshut – 27.2.1814 Landshut). W. wurde 1794 Stadtpfarrer in Ingolstadt und Prof. an der dortigen Universität, zuerst für Kirchengesch., später auch für Liturgik, Katechetik und Moraltheol. An der Verlegung der Universität nach Landshut i.J. 1800 war er maßgeblich beteiligt. 1804 wurde er korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wiss. W. befaßte sich in krit. Quellenstudien mit der bayerischen und östr. Kirchengesch.…

Cite this page
Fitschen, Klaus, “Winter”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 16 January 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_224304>



▲   Back to top   ▲