Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 3 of 5 |

Wolff
(220 words)

[English Version]

, Hans Walter (17.12.1911 Barmen – 22.10.1993 Heidelberg). In seinem Studium (Bethel, Göttingen, Bonn) bes. durch G.v. Rad, M. Noth und K. Barth geprägt, betreute W. als Vikar die Theologiestudenten der Bekennenden Kirche, wurde Pfarrer in Solingen-Wald und kurz danach zugleich Dozent und später Prof. für AT an der Kirchl. Hochschule Wuppertal, 1959 in Mainz und ab 1967 in Heidelberg. Seine Diss. zu Jes 53 vf. er während eines Feldurlaubs. Er war ein mitreißender Lehrer.

Seine Forschung, durch drei Festschriften und drei Ehrendoktoren gewürdigt, galt…

Cite this page
Jeremias, Jörg, “Wolff”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 24 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_025413>



▲   Back to top   ▲