Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Worthington
(93 words)

[English Version]

, John (Februar 1617 Manchester – beigesetzt 30.11.1671 Hackney), 1632 M.A. Emmanuel College, Cambridge. Von 1650 bis 1660 Lehrer am Jesus College in Cambridge, wurde aber mit der Restauration der Monarchie entlassen. Seine freiheitliche christl. Gesinnung ließ ihn ein Gott wohlgefälliges praktisches Leben betonen. Er gab die Schriften des Cambridge Platonist J. Mede heraus, besorgte die erste engl. Übers. von Thomas' von Kempen »Imitatio Christi« und schrieb eine Reihe von Büchern, darunter »The Great Duty of Self-Resignation to the Divine Will« (1675).

Cite this page
Noll, Mark A., “Worthington”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 07 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026434>



▲   Back to top   ▲