Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 72 of 171 |

Würde des Menschen
(1,735 words)

[English Version]

I. Begriffsgeschichtlich (Antike)

1. Wichtige Begriffe neuzeitlicher Rechtskultur sind in der Antike ausgebildet worden: Naturrecht, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit u.a. Einige stehen in der Antike jedoch in einem anderen Zusammenhang, sind weniger zentral und verbreitet als in der Neuzeit. Dies gilt für »Menschenrecht« (ius humanum), »Religionsfreiheit« (libertas religionis), »Person« (persona, Selbst), aber auch für »W. des M.« (dignitas hominis; Würde, Würde de…

Cite this page
Cancik, Hubert and Herms, Eilert, “Würde des Menschen”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_025422>



▲   Back to top   ▲