Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 2 of 12 |

Wyttenbach
(229 words)

[English Version]

, Daniel (26.6.1706 Worb bei Bern – 29.6.1779 Marburg), ref. Theologe. Der Pfarrerssohn studierte an der Berner Akademie und beschäftigte sich schon früh mit der Philos. von G.W. Leibniz und Ch. Wolff. Nach seiner Ordination 1732 wirkte er zunächst als Helfer seines Vaters in Worb, bevor er auf einer Bildungsreise 1735 nach Marburg kam, um Wolff zu hören. Nach seiner Rückkehr unterstützte er wiederum seinen Vater als Adjunkt und wurde nach vergeblichen Bewerbungen 1740 Diakon an der Berner Heiliggeistkirc…

Cite this page
Kuhn, Thomas K., “Wyttenbach”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 01 December 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026453>



▲   Back to top   ▲