Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 2 of 4 |

Zahn
(88 words)

[English Version]

Zahn, Johannes Christoph Andreas (1.8.1817 Eschenbach – 17.2.1895 Neuendettelsau), Theologiestudium v.a. in Erlangen; 1854–1888 Leiter des Lehrerseminars in Altdorf. Seine gute kirchenmusikalische Ausbildung unterstützte seine hymnologische Arbeit (Hymnologie). Z. prägte die Reform des ev. Gemeinde- und Chorgesangs u.a. durch die Mitarbeit an Choral- und Melodienbüchern (Gesangbuch: I., 4.). Seine grundlegenden Forschungen veröff. er in dem Standardwerk »Die Melodien der dt. ev. Kirchenlieder aus den Quellen geschöpft« (6 …

Cite this page
Wennemuth, Heike, “Zahn”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 31 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_026480>



▲   Back to top   ▲