Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 5 of 12 |

Zimmermann
(272 words)

[English Version]

Zimmermann, Johann Hans Jakob (10.12.1695 Zürich – 30.11.1756 ebd.). Der Sohn eines Zürcher Chirurgen wandte sich schon während seiner theol. Ausbildung in Zürich gegen die herrschende ref. Orthodoxie. Durch seine Beschäftigung mit Vertretern der vernünftigen Orthodoxie (S. Werenfels, J.A. Turrettini, J.F. Ostervald) und Arminianern (Ph. van  Limborch und J. Clericus) geriet er unter den Verdacht des Arminianismus. 1718 wurde er in das Zürcher geistl. Ministerium aufgenommen, aber nach Bremen geschickt, um sich dort in der Theol. des J. Coccejus ausbilde…

Cite this page
Kuhn, Thomas K., “Zimmermann”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 01 December 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_125456>



▲   Back to top   ▲