Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 15 of 26 |

Zohar (Sohar), Sefer
(461 words)

[English Version]

. Der Z. ist das bedeutendste Buch der Kabbala (: II.) und eines der fundiertesten Werke der ma. Mystik (: III.,2., b). Mit der Bibel und dem Talmud gehört er zu den drei heiligsten Büchern des Judentums. Nach G. Scholems Auffassung wurde er im wesentlichen von Rabbi Moses De Leon in Nordspanien zw. 1270 und 1291 vf.; gemäß Isaiah Tishby entstand er erst in dessen Todesjahr 1305. Von 1280 an hatte der Vf. Auszüge aus dem Z. verteilt und behauptet, es handle sich um Abschriften aus einer alten Hs. Doch nach seinem Tod bestrit…

Cite this page
Dan, Joseph, “Zohar (Sohar), Sefer”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 07 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_125466>



▲   Back to top   ▲