Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access Subject: History
Herausgegeben von Severin Corsten, Stephan Füssel, Günther Pflug und Friedrich Adolf Schmidt-Künsemüller

Das Lexikon des gesamten Buchwesens ist eine wissenschaftlich zuverlässige Darstellung des gesamten Wissens vom Buch, verstanden als die graphische Materialisierung geistiger Inhalte mit dem Ziel ihrer Erhaltung, Überlieferung und Verbreitung in der Gesellschaft.

More information brill.com

Ji

(122 words)

Author(s): H. Walravens
(dt.: «Sammlung»), Begriff der chinesischen traditionellen bibliographischen Klassifikation. Das älteste Klassifikationssystem ist siebenteilig und wird in den Qilue (26-6 v. Chr.) des Liu Xin angewandt; es umfaßt die Sachgruppen: Klassiker, Philosophie, Dichtung, Militärwesen, Wissenschaften und Okkultes sowie Medizin. Ein vierteiliges Schema geht auf Zheng Mo (213–280) zurück und hat sich bis zum Beginn des 20. Jh.s gehalten, wenn auch die Untergruppen vielfach verändert wurden. Die Hauptgrupp…

Jiffy

(4 words)

Siehe Verpackung

J: index entries

(2,918 words)

J J’ai lu Janisch, Johann Daniel: Janocki, Jan Daniel Jabez, Josef: Hebräischer Buchdruck Jabez, Salomon und Josef: Hebräischer Buchdruck Jabłonowska, Anna Paulina, geb. Sapieha: Jabłonowski Jabłonowski Jabłonowski, Józef Alexander: Jabłonowski Jabłonowski, Stanisław Jan: Jabłonowski Jabobie, Pierre: Toul Jack the Grant Giller: Chapbook Jäck, C.: Schropp’sche Landkarten- und Lehrmittelanstalt Jacket: Durchsichtlesegerät; Mikrokopie Jäcklin, Johann: München Jackson, Hartley: Palo Alto Jackson, Holbrook; Double Crown Club Jackson, John: Pepys, Samuel Jackson, Joh…

Jireček, Konstantin Josef

(150 words)

Author(s): H. Röhling
*24.7.1854 in Wien, † 10. 1. 1918 ebd. Der Sohn des Literarhistorikers Josef J. (1825 bis 1888), Neffe des Rechtshistorikers Hermenegild J. (1827–1909) und Enkel des Slawisten P. J. Šafařik schloß das Studium der Gesch. an der Prager Univ. 1875 mit einer grundlegenden Darstellung der bulgarischen Gesch. ab, die Ausgangspunkt wurde für seine Entwicklung zum führenden Balkanhistoriker, der ab 1884 in Prag, ab 1893 in Wien lehrte. Zwischen 1879 und 1884 wirkte J. im bulgarischen Staatsdienst, u. a.…

Ji Yun

(102 words)

Author(s): W Oberstenfeld
wurde 1724 als Sohn einer angesehenen Aristokratenfamilie in Xianxian (Provinz Hebei) geboren. In jungen Jahren bestand er die Staatsprüfungen und machte sich als Gelehrter und Dichter einen Namen. Seine steile Karriere, die nur einmal durch einen Bestechungsskandal unterbrochen war, führte ihn bis in die Hanlin-Akademie, wo er gemeinsam mit Lu Xixiong (1734–1792) im Auftrag des Qianlong-Kaisers als Organisator und Hauptredakteur den bedeutenden Kaiserlichen Bibliothekskat., das Siku quanshu, er…