Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access Subject: History
Herausgegeben von Severin Corsten, Stephan Füssel, Günther Pflug und Friedrich Adolf Schmidt-Künsemüller

Das Lexikon des gesamten Buchwesens ist eine wissenschaftlich zuverlässige Darstellung des gesamten Wissens vom Buch, verstanden als die graphische Materialisierung geistiger Inhalte mit dem Ziel ihrer Erhaltung, Überlieferung und Verbreitung in der Gesellschaft.

More information brill.com

Wharf-Litho-Process

(42 words)

Author(s): R. Golpon
war ein Flachdruckverfahren ohne Feuchtung. Die Zinkplatten wurden mit einer farbabstoßenden Flüssigkeit behandelt, die auch während des Drucks ihre farbabstoßende (oliophobe) Eigenschaft beibehielt. Der W. war, technologisch gesehen, ein Vorläufer des wasserlosen Offsetdrucks, jedoch in einer anderen Technik. R. Golpon

Whatman, James

(272 words)

Author(s): G. Gabel
* 4. 10. 1702 in Loose, † 29. 6. 1759 in ebd., engl. Papierhersteller, war zunächst als Färber tätig, bevor er 1733 eine Papiermühle erwarb. Ab ca. 1740 produzierte W. weißes Papier von hoher Qualität, das für Partituren und in adeligen Häusern Verwendung fand. Ab ca. 1750 wurden seine Papiere auch im Buchdruck verwendet. So brachte z. B. die von Horace Walpole betriebene Strawberry Hill Press 1758 einen Druck mit W.s Papieren heraus. Um 1756 produzierte W. als erster Papierhersteller Europas Pe…

Whatmann-Bütten

(5 words)

Siehe Whatmann, James

Wheatley, Henry Benjamin

(79 words)

Author(s): P. Neumann
* 1838,† 30. 4. 1917 in London, engl. Bibliophile, Präsident der «Bibliographical Society» 1911–1916, auch Vorsitzender und Sekretär zahlreicher lit. und bibliophiler Gesellschaften, Hrsg. der Reihe «The Book-Lover’s Library» (1880 ff.), in der er nach dem Band «How to form a Library» (1886) weitere Bde. über Widmungsexemplare (1886), Katalogisierung (1889), Bücherpreise (1898) und die Index-Erstellung (1902) sowie über bemerkenswerte Einbände des Britischen Museums (1889) bearbeitete. Weitere Veröffentlichungen: «Of Anagrams» (1862) und «Bookbinding» (1882). P. Neum…

Wheeler, Joseph Lewis

(122 words)

Author(s): G. Gabel
* 16. 3. 1884 in Dorchester, Massachusetts, † 3. 12. 1970 in Benson, Vermont. Amer. Bibliothekar, studierte Sozialwiss. an der Brown Univ. und Bibliothekswiss. an der staatlichen Bibl.schule von Albany, New York. Er arbeitete dann in verschiedenen ÖB bis er 1926 die Leitung der Enoch Pratt Free Library in a Baltimore übernahm, die er bis 1944 innehatte. Dort setzte er sich für benutzerfreundliche und effiziente Dienstleistungen ein und führte die Bibl. zu einer Spit-zenposition im amer. Bibl.wes…

Wheldon & Wesley Ltd.

(166 words)

Author(s): G. Gabel
engl. Buchhandlung und Verlag, hervorgegangen aus der Fusion zweier Firmen: Der 1840 in Burton-on-Trent von William Wesley († 1891) gegr. Buchhandlung, die 1855 nach London übersiedelte und sich auf naturwiss.-technische Bücher spezialisierte, und der 1843 von John Wheldon († 1892) in London eröffneten Buchhandlung, die 1892 an seinen Partner John Alfred Edwards überging und 1904 mit Harry Kirke Swann († 1916) einen neuen Teilhaber erhielt. 1921 fusionierten die beiden Firmen zu W. Die Buchhandl…

Whitaker, John

(106 words)

Author(s): G. Gabel
1776–1847, engl. Komponist, Musiklehrer und Verleger, erlangte mit seinen populären Liedern und Stücken, die auf den Londoner Theatern dargeboten wurden, eine gewisse Bekanntheit. 1808 trat W. als Geschäftspartner in die Firma des Musikverlegers S. J. Button in London ein. Als Verleger brachte W. eine Vielzahl populärer Lieder und ländlicher Tänze sowie kirchliche Musik heraus, darunter die zweibändige Slg. «The Seraph» (1818). Ab 1819 firmierte der Verlag als Whitaker & Co. 1824 wurde das Unternehmen eingestellt und der Buchbestand auf einer Auktion veräußert. G. Gabel Bibliog…

Whitchurch, Edward

(205 words)

Author(s): G. Gabel
* ca. 1537,† 25. 11. 1562 in Camberwell, engl. Drucker und Buchhändler, arbeitete zunächst als Kurzwarenhändler bis er sich 1537 gemeinsam mit Richard Grafton von Thomas Cromwell für das Projekt einer Bibelübers. engagieren ließ. W. und Grafton traten als Verleger auf, den Druck der sog. «Matthew Bible» besorgte 1537 Matthias Crom in Antwerpen. Da der Zensor die Marginalien des Textes bean-standete, ließ Cromwell 1538 eine revidierte Fassung in Druck geben. Die korrigierte Ausgabe, bekannt als «…

White, William Augustus

(140 words)

Author(s): P. Neumann
* 12. 12. 1843 in Brocklyn, N. Y., † 6. 5. 1927 in ebd., amer. Bibliophile, der Drucke von William Shakespeare und William Blake sammelte, später Erstausg. von Autoren der elisabethanischen Epoche, auch von Dichtern der Romantik und amer. Drama-tikern aus dem frühen 19. Jahrhundert. Aus Platzmangel wurden seit 1911 Teile der Bibl. über den Handel (Auktionen bei Anderson) oder an Sammlerkollegen verkauft, 1914 entstand ein eigener Kat. der Elisabethans, zwei andere Kat. konnten sich auf seine Slg…

Whittaker, George Byrom

(149 words)

Author(s): G. Gabel
* 6. 2. 1793 in New Alres-ford, Hampshire, † 13. 12. 1847 in London. Engl. Verleger und Buchhändler, er begann 1807 eine Lehre beim Londoner Buchhändler und Verleger Charles Law, dessen Firma er ab 1814 als Law and W. weiterführte. Unter seiner Leitung wurde W. zu einem führenden Großhändler des Landes. Zudem weitete er das Verlagsgeschäft aus und erreichte auch darin eine Spitzen-position. Neben lit. Werken brachte er viele Schulbücher heraus. Durch betrügerische Machenschaften eines Autors geriet der Verlag…

Whittingham, Charles (the nephew)

(232 words)

Author(s): G. Gabel
* 30. 10. 1795 in Mitcham, Surrey, † 21. 4. 1876 in Surbiton, Surrey. Engl. Drucker, ging 1810–1817 bei seinem Onkel Charles Whittingham in die Lehre und arbeitete dort bis 1824, als er dessen Geschäftspartner wurde. 1828 löste er den Vertrag und etablierte sich als Drucker in London. Obwohl Konkurrenten schon dampfbetriebene Druckmaschinen einsetzten, arbeitete W. nur mit Handpressen und stellte kleine Aufl. mit ästhetisch anspruchsvollem Design her. Ab 1830 war der Verleger William Pickering s…

Whittingham, Charles (the uncle)

(218 words)

Author(s): G. Gabel
* 16. 6. 1767 in Stoke Farm bei Coventry, † 5. 1. 1840 in Chiswick. Engl. Drucker, durchlief 1779–1786 eine Buchdruckerlehre, arbeitete anschließend in Birmingham und dann in London, wo er ab 1789 eine eigene Werkstatt betrieb. Als erster engl. Drucker soll er Sonderausg. auf Vorzugspa-pier herausgebracht haben. Ab 1800 setzte er einige der ersten Stanhope Handpressen ein. Er druckte klassische zeitgenössische Werke in kleinem Format, die durch Qualität, Handlichkeit und Preis überzeugten. Ab 18…

Whittington Press

(107 words)

Author(s): U. Hartwieg
engl. Privatpresse, gegr. 1971 in Whittington (Cotswolds) von John und Rosalind Randle. Erster Titel, gedr. auf einer Columbia Press von 1848, war 1972 R. Kennedys «A Boy at the Hogarth Press». Seitdem ersch. ca. 150 Titel in kleiner Auflage, u. a. ill. Literatur, Bibliographien von Privatpressen und Schriftproben, sowie ab 1981 die Zs. «Matrix: a review for printers and bibliophiles», die vor allem Handpressendruck im 20. Jh. thematisiert. Die Werkstatt wurde durch stetigen Ankauf ausrangierter Maschinen ausgebaut, z. B. vom Typ Monotype oder Heidelberger. Whittingon Press. F…

Who’s Who

(251 words)

Author(s): C. Norrick
engl. Lexikon mit den biographischen Daten zeitgenössischer Persönlichkeiten. Diese können sich durch fachliche Exzellenz, durch öffentliches Ansehen oder durch ein offizielles Amt hervorgetan haben. Oft geben die Personen selbst ihre biographischen Informationen an, die mittels eines Standard-Fragebogens zusammengestellt werden. Die aufzunehmenden Personen können ferner von Dritten vorgeschlagen werden. Ursprünglich entstand das «Who’s Who» im Jahr 1849 als Hand-buch Adeliger. Es handelte sich …

Wiborada

(124 words)

Author(s): S. Corsten †
* um 880 auf Burg Klingen (Aargau), † 2. 5. 926 Sankt Gallen, Klausnerin. Die aus altem Adelsgeschlecht stammende W. lebte seit 916 als Einsiedlerin an der Magnuskirche in Sankt Gallen. Beim Volk genoß sie wegen ihrer Frömmigkeit und Prophetengabe hohes Ansehen. Vor dem Ungarn-Einfall von 926 riet sie dem Abt des Klosters, vor allem die Bücher in Sicherheit zu bringen. W. fand durch die Ungarn den Märtyrertod und wurde 1047 von Papst Clemens II. heilig gesprochen. Sie wird als die Schutzpatronin der Bibl.en und der Bibliophilie verehrt. S. Corsten † Bibliography Torsy, J.: Lexikon der d…

Wickelbroschur

(38 words)

Author(s): G. Brinkhus
nur noch selten verwendete Broschurenart. Um den mit Vorsätzen versehenen Broschuren-block wird vom hinteren Vorsatzblatt über den Rücken auf den vorderen Vorsatz ein mit Klebstoff versehenes Einbandmaterial «gewickelt». Anschließend wird der Block dreiseitig beschnitten. G. Brinkhus

Wickelfalzung

(26 words)

Author(s): G. Brinkhus
Parallelfalzung, bei der jeder Bruch in die gleiche Richtung erfolgt. Der beim ersten Bruch entstehende Papierabschnitt wird bei den folgenden Falzungen «eingewickelt». G. Brinkhus

Wickelplatte

(26 words)

Author(s): G. Brinkhus
ist eine flexible Druckform für den Rotationsdruck im Hochdruck. Sie wurde im Auswaschverfahren (Auswaschrelief-Druckplatte) hergestellt und um den Druckzylinder gewickelt bzw. gespannt. G. Brinkhus

Wickhoff, Franz (1853–1909)

(228 words)

Author(s): A. Fingernagel
Begründer der Wiener Schule der Kunstgeschichte. 1879–1885 Kustos am Österr. Museum für Kunst und Industrie, 1891 ordentlicher Professor. Im Rahmen seiner wiss. fundierten Kunsthistoriographie, die einen Schwerpunkt in der korrekten Auswertung aller verfügbaren Quellen sieht, betrieb er ab dem späten 19. Jh. die inventarmäßige Erschließung von Hss.beständen, programmatisch formuliert im 1904 erschienenen ersten Bd. der Reihe «Beschreibendes Verz. der illuminierten Hss. in Österreich». Nach einem…

Wicks, Frederick

(122 words)

Author(s): G. Gabel
* 23. 2. 1840,† 30. 3. 1910, engl. Journalist, Verleger und Erfinder. Nach dem Studium am King’s College in Cambridge arbeitete W. als Journalist und gründete 1861 den «Cambria Daily Leader», die erste Tagesztg. in Wales. 1863 wechselte er zum «Globe» und 1866 zur «Times». 1873 gründete W. die Ztg. «Glasgow News», deren Alleineigentümer er 1878 wurde. Zudem veröff. W. ein Dutzend Romane, darunter «Golden Lives», «The Unfortunate Duke» und «The Veiled Hand», sowie eine Studie zum britischen Regie…
▲   Back to top   ▲