Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 2 of 5 |

Kunst
(1,793 words)

(τέχνη, téchnē, lat. ars).

[English version]

I. Griechisch

Kein heute verfügbarer Einzelbegriff vermag die ant. Konzeption von K. wiederzugeben, die sich von Betätigungen handwerklicher Art bis hin zu den Wiss. erstreckte; die von uns als “Künste” bezeichneten Tätigkeiten sind darin eingeschlossen, ihnen wird jedoch keine bes. Bed. zugemessen. Etym. leitet sich téchnē von dem nicht bezeugten *τέκτ-σνα (*tékt-sna) ab, der Geschicklichkeit des τέκτων (téktōn, “Zimmermann”) [1]. Schon bei Homer bezieht sich K. auf die Gesch…

Cite this page
Allen, James (Pittsburgh) and Egelhaaf-Gaiser, Ulrike (Potsdam), “Kunst”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 19 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e624670>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲