Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 45 of 229 |

Tanz
(1,893 words)

[English version]

I. Ägypten und Alter Orient

Wie in allen alten Kulturen spielte der T. im Alten Orient und in Äg. eine große Rolle; in Äg. ist er allerdings sowohl in Abb. als auch in Texten unvergleichlich besser dokumentiert, fast kein Lebensbereich ist dabei ausgenommen: “rites de passage”, magisch-apotropäische, ekstatische, huldigende, erheiternd-unterhaltsame bis erotisierende T. Kinder, Frauen und Männer tanzten in Gruppen jeweils unter …

Cite this page
Hausleiter, Arnulf; Nissen, Hans Jörg; Renger, Johannes and Harmon, Roger, “Tanz”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 28 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1200320>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲