Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: | 9 of 19 |

Bibelübersetzung
(3,557 words)

1. Protestantismus

Die Reformatoren sahen in der Bibel die vollständige, in sich evidente Offenbarung Gottes. Damit war eine spiritualistische Berufung auf zusätzliche innere Offenbarungen ebenso abgewehrt wie die katholische Auffassung, dass sich Gott gleichermaßen in Bibel und kirchlicher Tradition offenbart habe und die Bibel deshalb allein von den kirchlichen Sachwaltern der Lehrtradition (Lehramt), keinesfalls aber von jedermann, recht verstanden und gedeutet werden könne. Dies…

Cite this page
Beutel, Albrecht, Walter, Peter and Bryner, Erich, “Bibelübersetzung”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger (bis 2019), Georg Eckert, Ulrike Ludwig, Benjamin Steiner und Jörg Wesche. J.B. Metzler, Teil von Springer Nature. Copyright © Springer-Verlag GmbH, DE 2005-.. Consulted online on 28 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_246736>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲