Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur

Get access
Search Results: | 9 of 19 |

Kalender
(3,249 words)

Bereits in biblischer Zeit bestanden im Judentum unterschiedliche Kalender. Zum älteren lunaren Kalender trat der – in nachbiblischer Zeit zunehmend exakte – auf astronomischen Beobachtungen beruhende lunisolare Kalender babylonischen Ursprungs hinzu. Letzterer wurde sowohl im Land Israel als auch in der gesamten Diaspora, in deren nichtjüdischer Mehrheitskultur konkurrierende Kalender in Gebrauch waren, zur einheitlichen exakten Einhaltung…

Cite this page
Goldberg, Sylvie Anne, “Kalender”, in: Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Im Auftrag der Säschsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig herausgegeben von Dan Diner. © J.B. Metzler, Stuttgart/Springer-Verlag GmbH Deutschland 2011–2017. Consulted online on 28 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2468-2845_ejgk_COM_0392>
First published online: 2016



▲   Back to top   ▲