Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 179 of 494 |

Urban, Paul Ludwig
(160 words)

* 1901 in München, dt. Buchgestalter und Illustrator. U. studierte an der Kunstgewerbeschule in München, wo u. a. F. H. Ehmcke sein Lehrer war und John Heartfield ihn beeinflußte. Ab 1919 arbeitete er selbständig, wirkte seit 1927 in Berlin u. a. für die Verlage Willi Münzenbergs, die Büchergilde Gutenberg. Er schloß sich der «Association Revolutionärer Bildender Künstler Deutschlands» an. Als entschiedener Gegner des Nationalsozialismus floh U. 1933 in die Niederlande und war dort für die Verlage Querido, Allert de Lange, P. N. van Kampen, auch für Münzenbergs »Editions du Carref…

Cite this page
K. Gutzmer †, “Urban, Paul Ludwig”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 19 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_210295>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲